Banner Kanu Klub


Unser Verein


Der "Kanu Klub Mühlheim e.V." wurde am 10. Mai 1922 von fünf jungen Männern gegründet. Die Gründung des Clubs fiel in die Zeit der beginnenden Inflation und keines der fünf Clubmitglieder konnte sich ein eigenes Boot leisten. Doch im September des gleichen Jahres erwarb der Verein sein erstes Club-Boot die "Möve". Im Dezember folgte bereits ein Canadier mit dem Namen "Claus".

Im Jahre 1923 bezog der Kanu-Klub einen leerstehenden Schuppen der Farbwerke Mühlheim
Am 15. September 1929 wurde das noch bis heute bestehende Clubhaus am Main eingeweiht. Es entstand aus Eigenmitteln nur einer Bankschuld von damals 1.000 Mark.

Der Grund warum Klub mit "K" geschrieben wird ist der, dass schon die Gründer den Kanu-Klub mit "K" geschrieben haben.

Die komplette Chronik kann hier (PDF) nachgelesen werden.